SOCAR Tankstellenfinder

Smartphone App (iOS, Android)

SOCAR Energy Switzerland betreibt in der Schweiz über 150 Tankstellen. Im Zuge eines Rebrandings wurde eine Tankstellenfinder App für Smartphones und Tablets (jeweils iOS und Android) benötigt. Die App sollte es ermöglichen die nächste SOCAR Tankstelle zu finden, nach verschiedenen Kriterien zu filtern, eine Navigation zu einer ausgewählten Tankstelle zu starten oder dort anzurufen. Über die App sollte es auch ermöglicht werden über ein Feedback Formular einen Kommentar zu einer bestimmten Tankstelle abzugeben und die Unternehmensnachrichten einzusehen. Außerdem musste berücksichtigt werden, dass für die Schweiz eine mehrsprachige App (deutsch, englisch, französisch und italienisch) notwendig ist.

Neben der App musste auch eine Administrationsoberfläche und Backend entwickelt werden, über das die Tankstellendaten von den SOCAR Mitarbeitern gepflegt werden können.

Die App wurde von Grund auf vom ersten Konzept über die Gestaltung (unter Berücksichtugng der CI) entwickelt, getestet und in den jeweiligen App Stores (App Store, Google Play) veröffentlicht. Technisch kam dabei die Cross-Platform Lösung Phonegap (Apache Cordova) zusammen mit einem nativen Plugin für bestimmte Funktionen zum Einsatz. Da der größte Teil der App somit in HTML5 und JavaScript (jQuery, jQuery Mobile) entwickelt werden konnte, mussten eine getrennten Versionen für iOS und Android programmiert werden. Dadurch ergab sich eine bessere Wartbarkeit. Ein weiterer Vorteil war, dass die Kernfunktionen der App dann auch für ein Tankstellenfinder-Applet auf der SOCAR Webseite verwendet werden konnten (siehe entsprechendes Projekt)

Das Administrations-Tool wurde mit HTML/jQuery im Frontend und PHP/MySQL im Backend realisiert und ermöglicht das Ändern/Hinzufügen und Löschen von Tankstellen.

Die App ist zwar immer noch im Apple AppStore und Google PlayStore verfügbar, wurde allerdings seit 2014 nicht weiterentwickelt.

Webseite besuchen
Weitere
earthcrossmenulistchevron-upchevron-leftchevron-right